WoW: Dragonflight: Rufer macht Nahkämpfer zu Fernkämpfern - Dataminer-Fund

WoW: Dragonflight: Rufer macht Nahkämpfer zu Fernkämpfern - Dataminer-Fund 

Die neue Klasse des Rufers ist derzeit auf den Alpha-Servern von WoW: Dragonflight ohnehin schon extrem stark. Trotzdem haben Dataminer nun noch einen weiteren Cooldown gefunden, der aktuell nicht im Talentbaum zu finden ist und mit dem der Rufer seine Nahkampf-Kollegen in den Fernkampf schicken kann.

Wer aktuell in der Alpha von WoW: Dragonflight unterwegs ist, stellt schnell fest, dass die neue Klasse des Rufers nicht gerade durch Zurückhaltung glänzt. Ganz im Gegenteil - die Blizzard-Entwickler waren so großzügig bei der Verteilung von neuen Fähigkeiten und Talenten, dass der Rufer im Prinzip fast alles kann. Vor allem seine extrem starken Heil-Cooldowns sorgen jetzt schon für einiges an Diskussionsstoff. Aber wie Dataminer nun rausgefunden haben, könnte es nicht dabei bleiben - sondern noch viel extremer werden.

Denn die Daten-Buddler haben in den Alpha-Dateien von WoW (jetzt kaufen ): Dragonflight einen weiteren Cooldown gefunden, von dem derzeit im Spiel aber jede Spur fehlt. Und spätestens damit würde der Rufer wohl in den Raids von Dragonflight absolut unverzichtbar werden.

Aus Nahkämpfern werden Fernkämpfer

Eine der großen Schwächen des Dracthyr-Rufers ist die geringe Reichweite seiner Attacken und Heilungen. Im Gegensatz zu anderen Fernkämpfern muss der kleine Drache bis auf 25 Meter an Gegner und Mitspieler ran. Das wiederum macht einige Kämpfe sehr schwer. Und da sich viele Talente und Buffs des Rufers ohnehin darum drehen, sich selbst und seinen Verbündeten mehr Flexibilität und Freiheit zu geben, haben sich die WoW-Entwickler wohl gedacht: Da haben wir doch eine elegante Lösung! Und haben den Cooldown Spellweaver's Talons kreiert.

  • Spellweaver's Talon - Drakonische Energie durchflutet euch und eure Verbündeten, was die Reichweite aller Zauber und Fähigkeiten zwölf Sekunden lang auf 40 Meter erhöht. Drei Minuten Abklingzeit.

Das Ganze erinnert ein wenig an den alten Raid-Cooldown der Jäger: Aspekt des Fuchses. Mit dem ermöglichten die Waidmänner es dem ganzen Schlachtzug, einige Sekunden lang alle Zauber und Fähigkeiten aus der Bewegung heraus zu wirken.

Ein koordinierter Einsatz einer solchen Fähigkeit würde im Raid oder in Dungeons einen massiven Einfluss haben. Oftmals gibt es Phasen, wo die Nahkämpfer vom Boss wegmüssen oder bestimmte Gegner nicht in Reichweite haben. Hier könnte der neue Cooldown helfen und den Kampf erheblich vereinfachen.

Alt, neu - oder ein unbekanntes Feature?

Warum ist der Cooldown in der Datenbank der Alpha-Server, aber nicht im Talentbaum der Rufer? Das ist die große Frage. Die beiden einfachsten Möglichkeiten wären wohl folgende: Entweder ist die Fähigkeit ein Überbleibsel eines früheren Builds und die Entwickler haben sich von der Fähigkeit bereits verabschiedet, oder sie soll in einem der kommenden Builds in den Talentbaum integriert werden.

Spannender wäre aber eine Theorie, die einigen Spielern gekommen ist. Erwartet uns vielleicht im Laufe von Dragonflight doch noch ein irgendwie geartetes Feature, welches uns mit weiteren Fähigkeiten und Talenten (eventuell auch nur ein Utility-Cooldown pro Klasse) versorgt? Dieses könnte auf der Macht der Drachen und ihrer Heimat basieren und ließe sich damit gut einbinden. Allerdings wäre es erneut Geliehene Macht, von der die Entwickler ja eigentlich wegwollen.

Quelle: Buffed